- 6. März
- 1 Min. Lesezeit
Beim Wechseln einer CO₂-Flasche an einer Zapfanlage ist es wichtig, sorgfältig und sicher vorzugehen. Die Gaszufuhr muss geschlossen, der Druck abgelassen und die neue Flasche korrekt angeschlossen werden, damit die Anlage anschließend wieder einwandfrei funktioniert.

Kurzanleitung:
Die Zapfanlage ausschalten und das Hauptventil der leeren CO₂-Flasche schließen.
Den Restdruck über das Druckmindererventil langsam ablassen.
Die leere Flasche vorsichtig vom Druckminderer abschrauben.
Die Dichtung am Anschluss prüfen und bei Bedarf ersetzen.
Die neue CO₂-Flasche anschließen und fest verschrauben.
Das Flaschenventil langsam öffnen.
Den gewünschten Arbeitsdruck am Druckminderer einstellen.
Alle Verbindungen auf Dichtheit prüfen, z. B. mit Lecksuchspray oder Seifenwasser.
Die Zapfanlage wieder einschalten und kurz testen.
Kommentare